Sie möchten Ihre Wände streichen und stellen fest, dass zuvor mit Latexfarbe gestrichen wurde? Dann sollten Sie einige Punkte beachten, bevor Sie die neue Farbe auftragen.
Hier unsere 3 top Tipps was dabei zu beachten ist:
Prüfen Sie zunächst, ob die alte Latexfarbe noch gut auf dem Untergrund haftet. Eine schlecht haftende alte Latexfarbe bietet keinen tragfähigen Untergrund. Zur Prüfung verwenden Sie ein normales Cutter Messer sowie Malerklebeband.
Als erstes schneiden Sie mit dem Cutter Messer ein Kreuz in die alte Latexfarbe. Hierauf kleben Sie dann das Klebeband. Danach drücken Sie das Klebeband so fest wie möglich auf die Schnittstelle und ziehen es im Anschluss wieder ab.
Bleibt der alte Anstrich fest auf der Wand, ist dies der Idealfall und Sie können die Latexfarbe bedenkenlos überstreichen. Sollte die alte Latexbeschichtung nicht mehr vorhanden sein merken Sie das daran, dass sich der Latexanstrich ablöst. In diesem Fall muss die alte Beschichtung entfernt werden.
So entfernen Sie alte Latexfarbe:
Oft lassen sich Verunreinigungen schon mit dem bloßen Auge erkennen. Führen Sie zusätzlich einen Wischtest durch. Streichen Sie mit der sauberen Hand über die Wandoberfläche.
Ist Ihre Hand frei von Staub und Abrieb, ist die Fläche sauber. Um ganz sicher zu gehen empfiehlt es sich mit Handfeger oder dem Besen über die Wandflächen zu fegen.
Matt, seidenglänzend bis hin zu hochglänzend. Latexfarben gibt es in verschiedenen Glanzausführungen.
Am häufigsten werden matte und seidenglänzende Latexfarben verwendet. Schon auf den ersten Blick ist der Unterschied gut erkennbar.
Matte Latexfarben können direkt ohne besondere Vorbeschichtung aufgetragen werden.
Glänzende Latexfarben hingegen sollten eine Haftgrundierfarbe als Vorbeschichtung erhalten. Eine Eigenschaft von Haftgrundierfarbe ist es, sich auf glänzendem Untergrund zu „verkrallen“. Der Haftverbund zur nachfolgenden Farbschicht ist somit einwandfrei gewährleistet. Wichtig hierbei: Es sollte unbedingt eine strukturneutrale Haftgrundierfarbe genutzt werden, sprich ohne ein sichtbares Korn!
Die neue Farbschicht kann, sobald die Haftgrundierfarbe gut durchgetrocknet ist, aufgetragen werden.